Rauminstallationen (Ideen)

Freischwingen, 2017

Wettbewerbsbeitrag für den Neubau der Clay-Schule

Einschließlich dem Neubau einer Sporthalle und der Gestaltung der Außenanlagen im Ortsteil Rudow/Neudecker Weg sollen für einen oder mehrere Standorte Kunstwerke entwickelt werden. Der Entwurf nimmt Bezug auf den Namensgeber der Schule, Lucius D. Clay und fordert eine Auseinandersetzung mit den „american values“ heraus.

Der Entwurf FREISCHWINGEN bezieht sich inhaltlich auf den „Freiheitsschwur“. 17 Millionen Amerikaner unterzeichneten ihn im Zuge einer Spendenaktion zur Herstellung der Berliner „Freiheitsglocke“. Er greift den Gedanken der Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung von 1776 auf. „Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. Ich verspreche, jedem Angriff auf die Freiheit und der Ty- rannei Widerstand zu leisten, wo auch immer sie auftreten mögen.“

Der Namensgeber der Schule, Lucius D. Clay hatte zu der Spendenaktion aufgerufen, der zu Folge die Freiheitsglocke auf einen dreimonatige „Kreuzzug für die Freiheit“ quer durch die USA reiste. Die Freiheitsglocke hat eine hohe Symbolkraft als Versprechen für ein Leben in Freiheit. Seit 1950 hängt sie im Turm des Schöneberger Rathauses. Bis heute wird die Unterschriftenliste der Spender ebenfalls im Turm des Schöneberger Rathauses aufbewahrt.
Fünf Sätze bilden den Ausgangspunkt für die fünf verschiedenen Deckenbilder. Flächige Buchstaben werden in dreidimensionalen Formationen angeordnet. Sie umranden die jeweiligen Oberlichter der Treppenhäuser. Die Schriftzüge sind aus Blech ausgeschnitten. Die einzelnen Buchstaben werden von beiden Seiten pulverbeschichtet (unterseitig: messing-/bronzefarben, oberseitig neon-orange). An den einzelnen Buchstaben (im Bereich der Schwerpunkte) befinden sich starre Aufhänger. Diese Aufhänger werden an der Decke gelenkig befestigt (Dübel mit Gelenk), so dass leichte Luftschwingungen bewegliche Gesamtbilder bewirken.
Der Freiheitsschwur wird in seiner deutschen Fassung verwendet. Es geht nicht darum, sich den nach dem Krieg übermittelten Werten unterzuordnen, sondern sich der eigenen Werte in Auseinandersetzung mit den american values bewusst zu sein. Es geht darum, für seine Werte einzutreten, um sich weiterhin ein Leben in Selbstbestimmung zu sichern.

 

 

Zurück