Wortbilder   Malerei auf Papier

Andererseits, 2022

„Andererseits“ ist eine fortlaufende Serie einer diaristischen Praxis, in der ich auf verschiedene Ebenen die Bedeutung des „Traumes“ mittels Verknüpfung von Text und Bild untersuche. Ein zufälliger Fundus an Bildern wird aus dem Unterbewusstseins gefischt. Fetzen des allgegenwärtigen und unendlichen Interieurs erfahren eine Verortung im außen.

Träume sind für mich ein Filter für die Apelle des Alltags. Sie sind ein Werkzeug zu erkennen, „was mich angeht“. In Zeiten virtueller Kommunikation wird die Unterscheidung zwischen Tatsachen und Scheinsicherheiten immer schwieriger – speziell in Zeiten von Pandemie, Krieg und Umweltkatastrophen. Oft sind es die Bilder, die uns unreflektiert „anspringen“. Durch die Übersetzung in Text erfolgt ihre erste Objektivierung.

Diese Arbeit ist eine offene Serie aus DINA 4 Seiten, auf denen ich täglich die meist absurden, komischen, manchmal verstörenden Geschichten einfange, die mich als Antwort auf die aktuellen Lebensbedingungen, persönlichen und politischen Ereignisse einholen. Diese Texte übermale und verwebe ich mit Tieren, welche sich emotional auf den Inhalt der Texte beziehen ohne diese zu illustrieren. Die dabei entstehenden gleich großen Papierformate werden in ein Referenzsystem eingeordnet und durch ein farbiges Papier unterlegt und kategorisiert. Diese Seiten werden chronologisch sortiert und als erweiterbare Serie nebeneinander wandfüllend aufgehängt.

 

 

 

 

Zurück