Wortbilder

Narratives Schweigen, 2020

Papier, Cut-Out, Fotokopien, Bleistift, Filzstift

ist eine Mind Map aus Texten, Zitaten, Bildern, Zeichnungen und Cut-Outs. Thema dieser Sammlung beschäftigt sich mit dem Schweigen.

Schweigen kann einerseits das Mundtot-gemacht-werden als Folge einer kritischen Äußerung gegenüber einem repressiven politischen System bedeuten. Zum anderen entsteht Schweigen, wenn im Dschungel des Alles-darf-gesagt-werden das einzelne Wort seine Kraft verliert, was auch eine Form von Entmündigung ist. Schweigen kann jedoch eine Form des Widerstandes auf dem Weg zur Selbstbestimmung sein: sich nicht Preisgeben, Schutz, Distanz schaffen und zeitgleich zu sich selbst eine Beziehung herstellen, standhalten und für die eigenen Ideale einstehen.

Ich lasse eine Vielzahl an Gedanken in dieser Arbeitsweise zu, so dass der Inhalt vorerst für Außenstehende ungreifbar bleibt. Strukturiert wird die Ansammlung aus freien Assoziationen durch meine Interpretation eines slawischen Märchens, welches vom „Schweigen“ handelt („Die Tochter des Schmiedes, die zu schweigen verstand“) Die Geschichte wurde von mir in 8 Abschnitte zerlegt. 128 DinA4 Seiten werden in jeweils 16 senkrechten und 8 waagerechten Reihen nebeneinander an der Wand präsentiert.

 

 

Zurück