Wortbilder

Gegenseitigkeit, 2014

Papier, geschnitten und gefaltet

behandelt das Thema begriffliche Kategorisierung und deren Kehrseiten. Auf welchem Wege mache ich mir ein Bild von einem Menschen?  In welchem Zusammenhang stehen begriffliche, visuelle Festlegung und Vorurteil zueinander?

Im Zuge dessen habe ich mich mit verschiedenen psychologischen und spirituellen Typologien (Numerologie, Enneagramm, psychologische Einteilung in Persönlichkeitstypen nach C.G. Jung etc.) beschäftigt und deren Kategorisierung in verschiedene Charaktere.

So entstanden Mind-Maps, aus denen ich später Wort-Portraits mit der Cut-Out-Technik entwickelte. Das Schneiden und Auffalten der Papiere erlaubte es mir, Vorder- und Rückseiten von Papieren, in der Typologie begrifflich festgelegte Eigenschaften und deren Kehrseite miteinander in Beziehung zu setzen, eindeutige Begrifflichkeit zu relativieren.

 

Zurück