Cut Outs   Wortbilder

Flexible Fixierungen, 2016

Laserprint, geschnitten und gefaltet

In der Serie „Flexible Fixierungen“ verbinde ich Wort und Raum in Papierarbeiten. Der Text wird dadurch lesbar, dass er als Cut-Out aus dem Papier ausgeschnitten und zu einem räumlichen Bild gefaltet wird. Begonnen habe ich diese Arbeit mit kurzen, formelhaften „Handlungsanweisungen“. Diese unterstützen durch die jeweils eigene Form der Falttechnik die Aussage des jeweiligen Textes, wobei die Buchstaben im Vorder- und Hintergrund miteinander verwoben sind. In weiteren Arbeiten steigere ich die bildhafte Wirkung des Textes, indem ich ihn in Fotografien hineinschneide und ihn zu einem räumlichen Objekt falte.
Ich verwende eigene Aussagen, die sich auf meinen eigenen Bildschaffungsprozess beziehen, aber auch Sprichwörter und Aphorismen, die sich auf den Themenkreis Wahrnehmung und Täuschung, Verhüllung und Sichtbarkeit beziehen.

 

 

 

 

Zurück